Pain research

Cannabinoids are as effective against pain as some approved medications (Martín-Sánchez et al., 2009). They are particularly suited for the treatment of chronic pain resulting from nerve damage (Rahn & Hohmann, 2009). There are often no other effective treatments or medications for these patients.

The therapeutic application of cannabinoids in the treatment of certain chronic pains is well-documented nowadays and, in many cases, it is an appropriate and indispensable option. As an additional therapy option, especially in the case of chronic pain such as tumour-related pain, HIV-related nerve pains or spasticity in the case of muscular sclerosis, cannabinoids provide an outstanding service and largely one with few side effects. In recent years, increasing numbers of high-quality, randomised, controlled, clinical scientific investigations have been conducted on the use of cannabinoids for the treatment of pain.

For example, a Canadian study from 2011 shows that the synthetic cannabinoid Nabilone has proven itself to be an effective and well-tolerated complementary therapy to Gabapentin for MS patients with neuropathic pain. A very broad spectrum of efficacy has meanwhile been established: THC is also effective on certain neuropathies following an HIV infection, multiple sclerosis, transverse spinal cord syndrome or other pains resulting from spasticity. Furthermore, there are promising indications on the potential of this remedy in the treatment of various chronic inflammatory diseases, such as rheumatoid arthritis or chronic inflammatory bowel diseases. A particularly synergetic combination is that of THC with a classic opioid therapy. In contrast to opioids, cannabinoids do not lead to a potentially life-threatening respiratory depression in the event of overdosage, nor to suppression of important immune functions against infectious germs.

Further information under: http://www.derstandard.at/1316733390710/Cannabinoide-als-unverzichtbare-Option

Chronic pain

Cannabinoids are especially effective against (chronic) neuropathic pain and pain associated with MS, whereas they are weak or ineffective in the case of acute pain. In a parallel group study of smoked cannabis featuring 50 patients with HIV-associated neuropathic pain, cannabis reduced the pain by an average of 34 % (versus 17 % under placebo). In the cannabis group, 52% experienced a pain reduction > 30 % (24 % in the placebo group).

In a controlled crossover study (n = 24) Dronabinol (up to 10 mg/day) reduced MS-related pain by 3 points (scale from 0–10) on average, compared with 0 points under placebo. None of the controlled studies indicated that cannabinoids are also effective against chronic pain resulting from other causes (tumour-related pain, rheumatism, fibromyalgia).

Further information is available under: https://www.aerzteblatt.de/pdf.asp?id=127598

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Schmerzforschung

Gegen Schmerzen wirken Cannabinoide teils ähnlich gut wie manch zugelassenes Medikament (Martín-Sánchez et al., 2009). Besonders eignet es sich zur Therapie chronischer Schmerzen, die auf Nervenschäden zurückgehen (Rahn & Hohmann, 2009). Oft gibt es für diese Patienten keine andere wirksame Therapie oder Arznei mehr.

Der therapeutische Einsatz von Cannabinoiden in der Behandlung bestimmter chronischer Schmerzen ist heute, durch Daten gut belegt, in vielen Fällen eine zweckmäßige und unverzichtbare Option. Als zusätzliche Therapieoption vor allem bei chronischen Schmerzzuständen wie Tumorschmerz, HIV-bedingte Nervenschmerzen oder Spastik bei Multipler Sklerose leisten Cannabinoide hervorragende und weitgehend nebenwirkungsarme Dienste. In den vergangenen Jahren wurden zunehmend qualitativ hochstehende, randomisierte, kontrollierte, klinisch-wissenschaftliche Untersuchungen zum schmerztherapeutischen Nutzen von Cannabinoiden durchgeführt.

So zeigt etwa eine kanadische Studie aus dem Jahr 2011, dass sich das synthetische Cannabinoid Nabilone bei MS-Patienten mit neuropathischen Schmerzen als wirksame und gut verträgliche Additivtherapie zu Gabapentin erwiesen hat. Inzwischen ist ein sehr breites Wirkungsspektrum belegt: THC wirkt auch bei bestimmten Neuropathien infolge einer HIV-Infektion, Multipler Sklerose, dem Querschnittssysndrom oder anderen spastisch bedingten Schmerzen. Außerdem gibt es vielversprechende Hinweise auf Potenzial dieser Arzneimittel in der Behandlung verschiedener chronisch-entzündlicher Erkrankungen, wie Rheumatoider Arthritis oder chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen. Besonders synergetisch ist die Kombination von THC mit einer klassischen Opioid-Therapie. Anders als Opioide führen Cannabinoide auch bei Überdosierung zu keiner potenziell lebensgefährlichen Atemdepression und auch zu keiner Unterdrückung der wichtigen Abwehrfunktion gegen infektiöse Keime.

Weitere Informationen unter: http://www.derstandard.at/1316733390710/Cannabinoide-als-unverzichtbare-Option

Chronische Schmerzen

Cannabinoide sind vor allem bei (chronischen) neuropathischen Schmerzen und Schmerzen bei MS wirksam, hingegen schlecht oder unwirksam bei akuten Schmerzen. In einer Parallelgruppenstudie mit gerauchtem Cannabis bei 50 Patienten mit HIV-assoziierten neuropathischen Schmerzen reduzierte Cannabis die Schmerzen im Mittel um 34 % (versus 17 % unter Placebo). In der Cannabisgruppe trat bei 52 % eine Schmerzreduzierung > 30 % (24 % in der Placebogruppe) ein.

In einer kreuzkontrollierten Studie (n = 24) reduzierte Dronabinol (bis 10 mg/d) MS-bedingte Schmerzen im Mittel um 3 Punkte (Skala von 0–10), verglichen mit 0 Punkten unter Placebo. Kleine kontrollierte Studien ergaben Hinweise darauf, dass Cannabinoide auch bei chronischen Schmerzen anderer Ursachen (Tumorschmerz, Rheuma, Fibromyalgie) wirksam sind.

Weitere Informationen unter: https://www.aerzteblatt.de/pdf.asp?id=127598

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen