Neurological symptoms

The neuroprotective effect of CBD

Cannabis researcher and pharmacist Prof. Raphael Mechoulam, discoverer of the endocannabinoid system of the nervous system, has already listed facts from an in vitro study which show the neuroprotective effects of CBD in the case of cerebral ischemia, type 1 diabetes, anxiety, rheumatoid arthritis and cancer. In addition, his colleague Dr. Teresa Iuvone has stressed the therapeutic potential of CBD in the case of neurodegenerative diseases such as Alzheimer’s, multiple sclerosis and Parkinson’s, with the advantage of no psychotropic side effects.

Further information under: http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1365-2125.2012.04341.x/full and http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1755-5949.2008.00065.x/full

Cannabinoids for recovery following a stroke

The neuroprotective effect of THC, CBD and other cannabinoids has already been explored. It has thus been shown in several studies that THC, CBD and various other cannabinoids exercise a neuroprotective action during and following an ischaemic stroke (IS) or cerebral infarction. Cannabinoid therapies appear to be capable of significantly reducing inflammation and oxidative stress resulting from an ischaemic stroke. CBD, in particular, has undergone extensive research in view of its neuroprotective capacity in the case of ischaemic strokes. It has become clear that CBD increases the blood circulation in the brain following an ischaemic stroke and reduces the extent of the infarction as a result. In contrast to THC, which demonstrates a tendency towards lower efficacy with multiple dosage, CBD even remains effective if it is administered several times during a fourteen-day period. It is for this reason that a greater therapeutic potential has been attested to it in this area of research than to THC. Furthermore, CBD is able to demonstrably reduce inflammation caused by the release of interleukin-1, nitrogen oxide and tumour necrosis factor-a following an ischaemic stroke.

Further information under: http://www.mdpi.com/1424-8247/3/7/2197

Epilepsy among children

GW Pharmaceuticals has just demonstrated the positive results of medications on the basis of CBD extracts in clinical studies with children. Cannabidiol (CBD) had a positive impact on certain forms of epilepsy such as Dravet syndrome and Lennox-Gastaut syndrome.

Cannabidiol was able to reduce seizures in children with epileptic disorders, lessening the damage caused by this illness and improving the quality of life. The American Food and Drug Administration (FDA) is currently investigating whether approval as a medication can be considered. In the event of a positive examination by the Food and Drug Administration, CBD would be approved as a medicine in the USA and removed from the American Narcotic Substances Act.

Further information under: https://www.washingtonpost.com/news/wonk/wp/2017/04/04/a-promising-childhood-epilepsy-treatments-biggest-hurdle-marijuana-laws/?tid=sm_tw&utm_term=.8a1fa1767aa0

Dravet syndrome

Dravet syndrome is a relatively rare infantile epilepsy. In 2016, in a 3-phase study by the British manufacturer GW Pharmaceuticals, it was possible to demonstrate that cannabidiol reduces the seizure rate among children with Dravet syndrome. At the start of the study, the 120 participants were treated with an average of 3 different anti-epileptic drugs after having been previously treated unsuccessfully with four other active ingredients. The children had an average age of 10 years, with 30 per cent aged below six. At the start of the study the participants suffered an average of 13 seizures per month. During the 14-week treatment with Epidiolex (dose: 20mg/kg/die) the frequency dropped by 39 per cent.

The preparation has been classified by the US medical authorities as an eligible “orphan drug” and, thanks to a “fast track designation”, the manufacturer can hope for a rapid decision by the FDA. An orphan drug designation is in existence at the European Medicines Agency (EMA) for perinatal asphyxia, a further targeted indication. GW Pharmaceuticals is currently conducting two further phase 3 studies on Lennox-Gastaut syndrome and one on tuberose sclerosis.

Further information is available under: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/66041/Dravet-Syndrom-Cannabis-Wirkstoff-senkt-Anfallfrequenz-bei-angeborener-Epilepsie

Spasticity

In 2011, a large study was published by Novotna et al. on the treatment of spasticity associated with multiple sclerosis, which led to approval in Germany of the extract for this indication. Of 572 patients who were primarily included in the study, 272 patients (47.6%) responded to the therapy (= reduction in spasticity by > 20 %) during a four-week, single-blind treatment and subsequently participated in a twelve-week, double-blind, placebo-controlled second study phase (enriched-design). Compared to the placebo, the cannabis extract brought significant improvement in the areas of spasticity, spasm frequency and quality of sleep.

Further information is available under: https://www.aerzteblatt.de/pdf.asp?id=127598

Multiple sclerosis

The first Austrian study on the use of cannabis for multiple sclerosis was conducted at the neurological department of the Medical University of Innsbruck. Clinically untreatable multiple sclerosis patients, who for years had received medications to counteract spasms and on whom these preparations no longer had any impact, or the side effects had become rampant, were treated in a double-blind study with a synthetic cannabinoid. All patients, despite being clinically untreatable, benefitted from the new cannabis preparation. The study participants reported a significant reduction in spasms, stated that they were able to sleep through the night again – something that they had been unable to do for many years – and, in their own words, were also mentally and emotionally “brighter”.

Further information is available under: http://sciencev1.orf.at/news/13761.html

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Neurologische Symptomatik

Die neuroprotektive Wirkung von CBD

Der Cannabisforscher und Pharmazeut Prof. Raphael Mechoulam, der Entdecker des Endocannabinoid-Systems des Nervensystems, hat aber bereits Fakten einer In-vitro-Studie aufgelistet, die die neuroprotektive Wirkung von CBD bei zerebraler Ischämie, Typ-1-Diabetes, Angst, rheumatoider Arthritis sowie bei Krebs zeigen. Seine Kollegin Dr. Teresa Iuvone hat zudem das therapeutische Potenzial von CBD bei neurodegenerativen Erkrankungen wie Alzheimer, multipler Sklerose und Parkinson betont, mit dem Vorteil des Fehlens psychotroper Nebenwirkungen.

Weitere Informationen unter: http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1365-2125.2012.04341.x/full und http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1755-5949.2008.00065.x/full

Cannabinoide zur Genesung nach einem Schlaganfall

Die neuroprotektive Wirkung von THC, CBD und anderer Cannabinoide wurde bereits in einigen Grundlagenstudien erforscht. So wurde in mehreren Studien gezeigt, dass THC, CBD und verschiedene andere Cannabinoide während und nach dem Auftreten eines ischämischen Schlaganfalls (IS) bzw. Hirninfarkts eine neuroprotektive Wirkung ausüben. Cannabinoidtherapien scheinen in der Lage zu sein, Entzündungen und oxidativen Stress aufgrund eines ischämischen Schlaganfalls erheblich zu mindern. Vor allem CBD ist im Hinblick auf seine neuroprotektive Fähigkeit bei ischämischen Schlaganfällen ausführlich erforscht worden. Dabei hat sich herausgestellt, dass CBD die Durchblutung des Gehirns nach einem ischämischen Schlaganfall erhöht und hierdurch das Ausmaß des Infarkts abschwächt. Im Gegensatz zu THC, das bei mehrfachen Dosierungen eine Tendenz zu geringerer Effektivität zeigt, bleibt CBD selbst dann noch wirksam, wenn es vierzehn Tage lang mehrmals verabreicht wird. Aus diesem Grund wird ihm in diesem Forschungsbereich ein größeres therapeutisches Potenzial bescheinigt als THC. Außerdem kann CBD nachweislich Entzündungen vermindern, die durch die Freisetzung von Interleukin-1, Stickoxid und Tumornekrosefaktor-a als Folge eines ischämischen Schlaganfalls verursacht werden.

Weitere Informationen unter: http://www.mdpi.com/1424-8247/3/7/2197

Epilepsie bei Kindern

GW Pharmaceuticals hat gerade in klinischen Studien mit Kindern positive Ergebnisse von Medikamenten auf Basis von CBD-Extrakten gezeigt. Cannabidiol (CBD) hatte eine positive Wirkung auf bestimmte Formen von Epilepsie wie dem Dravet-Syndrom und dem Lennox-Gastaut-Syndrom.

So konnte Cannabidiol die Krampfanfälle bei Kindern mit epileptischen Störungen reduzieren, die durch diese Erkrankungen verursachten Schäden verringern und die Lebensqualität verbessern. Die amerikanische Food and Drug Administration (FDA) prüft gerade, ob eine Zulassung als Medikament in Betracht kommt. Bei einer positiven Prüfung durch die Food and Drug Administration würde CBD in den USA als Medikament zugelassen und aus dem amerikanischen Suchtmittelrecht entfernt werden.

Weitere Informationen unter: https://www.washingtonpost.com/news/wonk/wp/2017/04/04/a-promising-childhood-epilepsy-treatments-biggest-hurdle-marijuana-laws/?tid=sm_tw&utm_term=.8a1fa1767aa0

Dravet-Syndrom

Das Dravet-Syndrom ist eine relativ seltene frühkindliche Epilepsie. In einer in einer Phase 3-Studie des britische Hersteller GW Pharmaceuticals konnte 2016 gezeigt werden, dass Cannabidiol die Anfallfrequenz bei Kindern mit Dravet-Syndrom senkt. Die 120 Teilnehmer, wurden zu Beginn der Studie mit im Durchschnitt drei anderen Antiepileptika behandelt, nachdem sie zuvor bereits mit vier anderen Wirkstoffen erfolglos behandelt worden waren. Die Kinder waren im Durchschnitt 10 Jahre alt, 30 Prozent waren jünger als 6 Jahre. Zu Beginn der Studie litten die Teilnehmer im Durchschnitt unter 13 Anfällen pro Monat. Während der 14-wöchigen Behandlung mit Epidiolex (Dosis: 20mg/kg/die) ging die Frequenz um 39 Prozent zurück.

Das Präparat wurde von der US-Arzneibehörde als förderungswürdiges „Orphan Drug“ eingestuft und der Hersteller darf dank einer „Fast Track Designation“ auf eine baldige Entscheidung der FDA hoffen. Bei der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) besteht eine Orphan Drug Designation für die perinatale Asphyxie, einer weiteren angestrebten Indikation. GW Pharmaceuticals führt derzeit zwei weitere Phase 3-Studie zum Lennox-Gastaut-Syndrom und eine zur Tuberösen Sklerose durch.

Weitere Informationen unter: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/66041/Dravet-Syndrom-Cannabis-Wirkstoff-senkt-Anfallfrequenz-bei-angeborener-Epilepsie

Spastik

Im Jahre 2011 wurde von Novotna et al. eine große Studie zur Behandlung der Spastik bei Multipler Sklerose publiziert, die in der Folge zur Zulassung des Extraktes in dieser Indikation in Deutschland führte. Von 572 Patienten, die primär in die Studie eingeschlossen wurden, sprachen 272 Patienten (47,6 %) während einer vierwöchigen einfachblinden Behandlung auf die Therapie an (= Reduktion der Spastik um > 20 %) und nahmen anschließend an einer zwölfwöchigen, doppelblinden, placebokontrollierten zweiten Studienphase teil (enriched-design). Im Vergleich zu Placebo verbesserte der Cannabisextrakt Spastik, Spasmenhäufigkeit und Schlafqualität signifikant.

Weitere Informationen unter: https://www.aerzteblatt.de/pdf.asp?id=127598

Multipler Sklerose

Die erste österreichische Studie zum Einsatz von Cannabis bei Multipler Sklerose wurde an der Neurologischen Abteilung der Innsbrucker Universitätsklinik durchgeführt. Klinisch austherapierten Multiple Sklerose Patienten, die über Jahre Medikamente gegen Spasmen erhalten haben, und bei denen diese Präparate keine Wirkung mehr erzielten bzw. die Nebenwirkungen überhand nahmen, wurden in einer Doppelblindstudie mit einem synthetischen Cannabinoid behandelt. Alle Patienten, obwohl klinisch austherapiert, zogen erkennbaren Nutzen aus dem neuen Cannabispräparat. Die Studienteilnehmer berichteten von einer deutlichen Abnahme der Spasmen, gaben an, die Nacht wieder durchschlafen zu können – was vielen jahrelang verwehrt geblieben ist – und waren laut eigenen Berichten auch seelisch und somit stimmungsmäßig „aufgehellt“.

Weitere Informationen unter: http://sciencev1.orf.at/news/13761.html

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen