Studies

Since the discovery of the endogenous cannabinoid receptor systems approximately 20 years ago, cannabis-based medicines have undergone intensive research. The majority of the clinical effects of cannabis medications can be ascribed to an activation of endogenous cannabinoid CB1 and CB2 receptors. Since 1975, more than 100 controlled clinical studies of cannabinoids or whole plant preparations have been carried out with different indications. In numerous countries, the results of these studies led to the approval of cannabis-based medicines. Established indications for a therapy with cannabis medicines are currently spasticity in the case of multiple sclerosis, nausea and vomiting following chemotherapy, loss of appetite in the case of HIV/Aids and neuropathic pain.

The following medications and active ingredients based upon THC and CBD are already available:

  • In the USA, doctors prescribe Marinol capsules to Aids and cancer patients suffering from nausea. The remedy stimulates the appetite and contains, above all, THC molecules.
  • The synthetic medication Cesamet, with the active ingredient Nabilone, is likewise prescribed to Aids patients.
  • Epidiolex, a third THC medication, is still to be clinically tested. It is based on cannabidiol and is intended for children suffering from a very rare and severe form of epilepsy (Dravet-syndrome).
  • Only Sativex, with the active ingredients THC and CBD, is authorised as a remedy in Germany and Austria. The fluid preparation is sprayed into the oral cavity and is prescribed against seizures for patients suffering from the nervous disease multiple sclerosis (MS).
  • The synthetically manufactured active ingredient Dronabinol is classified in Germany as a narcotic and not approved as a medicine. Treatment with Dronabinol is approved for medicinal purposes in Austria, as is, since 2016, treatment with natural THC.

The following overview of studies concerns the areas:

Our overview based on research in the medical databank PubMed https://www.pubmed.de/gateway/nlm-pubmed/ (2012 until April 2017) with the keywords: medical cannabis. On the site http://www.cannabis-med.org/studies/study.php you will find clinical studies on cannabis or individual cannabinoids in various diseases, as well as case studies on the use of cannabis by patients. This overview is not complete and is constantly being updated.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Studien

Seit der Entdeckung des endogenen Cannabinoid-Rezeptorsystems vor etwa 20 Jahren werden Medikamente auf Cannabisbasis intensiv erforscht. Die klinischen Wirkungen von Cannabismedikamenten sind in der Mehrzahl auf eine Aktivierung von endogenen Cannabinoid-CB1- und CB2-Rezeptoren zurückzuführen. Seit 1975 wurden mehr als 100 kontrollierte klinische Studien mit Cannabinoiden oder Ganzpflanzenzubereitungen bei unterschiedlichen Indikationen durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Studien führten in zahlreichen Ländern zur Zulassung von Medikamenten auf Cannabisbasis. Etablierte Indikationen für eine Therapie mit Cannabismedikamenten sind derzeit Spastik bei multipler Sklerose, Übelkeit und Erbrechen infolge einer Chemotherapie, Appetitlosigkeit bei HIV/Aids und neuropathische Schmerzen.

Folgende Medikamente und Wirkstoffe auf THC und CBD Basis gibt es bereits:

  • In den USA verschreiben Mediziner Marinol-Kapseln an Aids- und Krebspatienten, die an Übelkeit leiden. Das Mittel regt den Appetit an und enthält vor allem aus THC-Moleküle.
  • Das synthetische Medikament Cesamet mit dem Wirkstoff Nabilon wird ebenfalls an Aidspatienten verschrieben.
  • Epidiolex, ein drittes THC-Medikament, muss noch klinisch getestet werden. Es basiert auf Cannabidiol und soll Kindern gegeben werden, die an einer sehr seltenen und schweren Form von Epilepsie leiden (Dravet-Syndrom).
  • In Deutschland und Österreich ist als Arznei nur Sativex, mit den Wirkstoffen THC und CBD, zugelassen. Das flüssige Präparat wird in die Mundhöhle gesprüht und wird Patienten mit der Nervenkrankheit Multiple Sklerose (MS) gegen Krämpfe verschrieben.
  • Der synthetisch hergestellte Wirkstoff Dronabinol ist in Deutschland als Betäubungsmittel eingestuft und nicht als Medikament zugelassen. In Österreich ist die Behandlung mit Dronabinol, und seit 2016 mit natürlichem THC für medizinische Zwecke zugelassen.

Die folgende Studien-Übersicht betrifft die Bereiche:

Unsere Übersicht basiert auf einer Recherche in der medizinischen Datenbank PubMed https://www.pubmed.de/gateway/nlm-pubmed/ (2012 bis April 2017) mit den Stichworten medical cannabis. Auf der Seite http://www.cannabis-med.org/studies/study.php finden Sie klinische Studien mit Cannabis oder einzelnen Cannabinoiden in verschiedenen Krankheiten sowie Fallberichte von Verwendung von Cannabis durch Patienten. Diese Übersicht ist nicht vollständig und wird laufend ergänzt.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen