Hamp

The hemp plant is one of the world’s oldest useful and ornamental plants. The stem’s long, sturdy fibres were used in the manufacture of rope and material for clothing. The seeds served as a foodstuff. As early as 3500 years ago, hemp was used as a remedy and, until the second half of the 19th century, was the most widely cultivated useful plant. Cannabis was already being prescribed as a remedy by Hildegard von Bingen. Cannabis leaves were placed over wounds; hemp was used against gout, malaria, rheumatism or psychological disorders. Practically all areas of application which are still being discussed today were already known in the 19th century.
Although the millennia-old medicinal plant contains enormous medical potential, cannabis continues to be stigmatised as an addictive substance in many countries, including Austria. Although it is possible for patients to obtain synthetic and semi-synthetically manufactured medicines based on cannabis, such as Dronabinol and Sativex, the preparations are nevertheless not affordable for many patients suffering from chronic pain.

Stigmatisation

The reason for the stigmatisation of cannabis is on account of international conventions, especially the United Nation’s Single Convention on Narcotic Drugs dating back to 1961. Austria has also signed this convention and has been a contracting partner ever since. The Single Convention on Narcotic Drugs states that all contracting partners are obliged to meet all required legislative and administrative measures in order to limit the production, use and sale of narcotics to medical and scientific purposes. Cultivation for medical and scientific purposes is thus fundamentally possible and also envisaged. Conversely, the recreational consumption of cannabis is not supported. In the Single Convention on Narcotic Drugs, cannabis has been subjected to the same restrictions as heroin. To this day, the Convention represents the most important foundation for most national legislations. The UN advisory board on drug addiction control thus has a significant influence on the legislator.

Legal status

The liberalisation of cannabis as medicine is still pending in Austria. A medical treatment with natural cannabis flowers is illegal in Austria. All that is admissible is the treatment with synthetic cannabis, usually in the form of Dronabinol and, since 2016, with extracts from natural THC for medicinal purposes. However, both treatments are simply not affordable for patients suffering from chronic pain, since Dronabinol is not listed in the reimbursement code. Unlike delta-9-tetrahydrocannabinol (THC), cannabidiol (CBD) – as a non-psychoactive substance – is not subject to the Narcotic Substances Act.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Hanf

Die Hanfpflanze ist eine der ältesten Nutz- und Zierpflanzen der Welt. Die langen stabilen Fasern der Stämme fanden Einsatz bei der Herstellung von Seilen und Kleidungsstoffen. Die Samen dienten als Nahrungsmittel. Bereits vor 3500 Jahren wurde Hanf als Heilmittel eingesetzt und war die bis in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts weltweit am häufigsten angebaute Nutzpflanze. Bereits von Hildegard von Bingen wurde Cannabis als Heilmittel beschrieben. Man deckte Wunden mit Cannabisblättern ab, benutzte Hanf gegen Gicht, Malaria, Rheuma oder bei psychischen Beschwerden. Schon im 19. Jahrhundert waren nahezu alle Anwendungsgebiete bekannt, die auch heute diskutiert werden.

Obwohl die jahrtausendealte Heilpflanze enormes medizinisches Potenzial birgt, ist Cannabis in vielen Ländern wie auch in Österreich nach wie vor als Suchtmittel stigmatisiert. Es ist Patienten zwar möglich, synthetisch und halbsynthetisch hergestellte Medikamente auf Cannabisbasis wie Dronabinol und Sativex zu erhalten. Doch die Präparate sind für viele Schmerzpatienten unerschwinglich.

Stigmatisierung

Grund für die Stigmatisierung von Cannabis sind die internationalen Konventionen, vor allem die Single Convention on Narcotic Drugs der Vereinten Nationen aus dem Jahr 1961. Auch Österreich hat diese Konvention ratifiziert und ist seither ein Vertragspartner. Die Single Convention on Narcotic Drugs besagt, dass die Vertragspartner alle erforderlichen Gesetzgebungs- und Verwaltungsmaßnahmen zu treffen haben, um die Gewinnung, Herstellung, Verwendung und Veräußerung von Suchtgiften auf medizinische und wissenschaftliche Zwecke zu beschränken. Ein Anbau zu medizinischen und wissenschaftlichen Zwecken ist damit grundsätzlich möglich und auch vorgesehen. Der Freizeitkonsum von Cannabis wird hingegen nicht unterstützt. Cannabis wurde in der Single Convention on Narcotic Drugs denselben Einschränkungen wie Heroin unterworfen. Das Abkommen stellt bis heute die wichtigste Grundlage für die meisten nationalen Gesetzgebungen dar. Der Suchtkontrollrat der UNO beeinflusst dabei die Gesetzgeber maßgeblich.

Rechtslage

Eine Liberalisierung von Cannabis als Medizin steht in Österreich noch aus. Eine Heilbehandlung mit natürlichen Cannabisblüten ist in Österreich illegal. Zulässig ist nur die Behandlung mit synthetischem Cannabis, zumeist in Form von Dronabinol, und seit 2016 mit Extrakten aus natürlichem THC für medizinische Zwecke. Beides ist aber für chronische Schmerzpatienten schlicht nicht leistbar, da sich Dronabinol nicht im Erstattungskodex der Krankenkassen befindet. Anders als Delta-9-Tetrahydrocannabinol (THC) unterliegt Cannabidiol (CBD) als nichtpsychoaktive Substanz nicht dem Suchtmittelgesetz.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen