Medicinal cannabis

The pharmacological effect of cannabinoids has not been fully explained. Research to decode the complex mode of action of cannabis is ongoing. It was only in 1988 that endogenous cannabinoid receptors (CB1) were discovered in the brain and a little later in the peripheral parts of the body (CB2). The human body thus has its own cannabinoid system, which is very well-adjusted to the natural cannabinoid. A large part of the cannabis effects are attributed to the receptors that have been discovered.
Cannabis flowers possess more than 80 different cannabinoids with the most varied spectrum of activity and can easily be used for therapeutic purposes, whether in the form of drops, teas or capsules, but vaporisation and inhalation are also recommended.
A multitude of possible therapeutic applications have meanwhile been studied. Particularly well-documented are muscle relaxing, calming, mood lifting, appetite stimulating, nausea inhibiting, analgesic, bronchodilatation and intraocular pressure reducing effects.

Characteristics

The female flowers of Cannabis sativa L. have a strong, spicy-pungent smell. The impression of being sticky when touched is due to the many drops of resin in which the active ingredient is concentrated. The pharmacologically significant ingredient in cannabis resin is the so-called cannabinoid. The most important substances for the psychotropic effect are tetrahydrocannabinol and delta-9-tetrahydrocannabinol (THC). Cannabidiol (CBD) is the most important non-psychoactive component of cannabinoid.
Depending upon the respective form and variety, the flowers contain variable amounts of cannabinoids, predominantly in the form of their biogenic precursors, the cannabinoid carboxylic acids. These ingredients are converted into the pharmacologically active substances delta-9-tetrahydrocannabinol (THC) and cannabidiol (CBD).

Application

More than 500 ingredients of the cannabis plant have so far been identified, of which the psychoactive tetrahydrocannabinol (THC) and the non-psychoactive cannabidiol (CBD) are hitherto the best researched. Documented in established clinical studies to date is the effect of THC-rich cannabis flowers on illness-related weight loss and appetite loss, as well as for HIV and cancer patients, and the positive impact on nausea and vomiting as a side effect of chemotherapy.
Considered to be relatively certain are the positive effects of cannabis flowers in the case of chronic pain, spastic paralysis, asthma and glaucoma. Favourable effects are under discussion for specific forms of epilepsy, depression and various withdrawal symptoms (benzodiazepine, opiates, alcohol).

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Medizinalhanf

Die pharmakologische Wirkung von Cannabinoiden ist noch nicht vollständig aufgeklärt. An der Entschlüsselung der komplexen Wirkweise von Cannabis wird noch geforscht. Erst 1988 entdeckte man körpereigene Cannabinoid-Rezeptoren im Gehirn (CB1) und wenig später in der Peripherie des Körpers (CB2). Damit besitzt der Mensch ein eigenes Cannabinoidsystem im Körper, das sehr gut auf die natürlichen Cannabinoide abgestellt ist. Ein Großteil der Cannabiswirkungen wird den gefundenen Rezeptoren zugeschrieben.

Die Cannabisblüte besitzt mehr als 80 verschiedene Cannabinoide mit unterschiedlichsten Wirkungsspektren und lässt sich für therapeutische Zwecke einfach verwenden, sei es in Form von Tropfen, Tees oder Kapseln, aber auch Vaporisieren (Verdampfen) und Inhalieren werden empfohlen.
Mittlerweile ist eine Vielzahl therapeutischer Anwendungsmöglichkeiten von Cannabis untersucht. Besonders gut belegt sind muskelrelaxierende, beruhigende, stimmungsaufhellende, appetitanregende, übelkeitshemmende, schmerzstillende, bronchienerweiternde und augeninnendrucksenkende Wirkungen.

Charakteristik

Die weiblichen Blüten von Cannabis sativa L. haben einen starken, würzig-stechenden Geruch. Der klebrige Eindruck beim Anfassen wird durch die vielen Harztröpfchen vermittelt, in denen die wirksamen Inhaltsstoffe angereichert sind. Die pharmakologisch bedeutenden Inhaltsstoffe im Cannabisharz sind die sogenannten Cannabinoide. Die wichtigsten Substanzen für die psychotrope Wirkung sind Tetrahydrocannabinol und Delta-9-Tetrahydrocannabinol (THC). Cannabidiol (CBD) ist der wichtigste nichtpsychoaktive Cannabinoidbestandteil.
In Abhängigkeit von der jeweiligen Ausprägung und Sorte enthalten die Blüten variable Mengen von Cannabinoiden, überwiegend in Form ihrer biogenen Vorstufen, der Cannabinoid-Carbonsäuren. Durch thermische Behandlung werden diese Inhaltsstoffe zu den pharmakologisch wirksamen Substanzen Delta-9-Tetrahydrocannabinol (THC) und Cannabidiol (CBD) umgewandelt.

Anwendung

Bisher wurden über 500 Inhaltsstoffe der Cannabispflanze chemisch identifiziert, von denen das psychoaktive Tetrahydrocannabinol (THC) und das nichtpsychoaktive Cannabidiol (CBD) bisher am besten erforscht sind. Durch etablierte klinische Studien belegt ist bisher die Wirkung THC-reicher Cannabisblüten bei krankheitsbedingtem Gewichts- und Appetitverlust, wie bei HIV- und Krebspatienten, sowie die positive Beeinflussung bei Übelkeit und Erbrechen als Nebenwirkung einer Chemotherapie.
Als relativ gut gesichert gelten positive Effekte von Cannabisblüten bei chronischen Schmerzzuständen, spastischen Lähmungen, Bewegungsstörungen, Asthma und Glaukom. Günstige Wirkungen werden diskutiert bei bestimmten Epilepsieformen, Depressionszuständen und verschiedenen Entzugssymptomen (Benzodiazepine, Opiate, Alkohol).

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen