Cannabidiol (CBD) is an active ingredient of the cannabis plant which has only a weak psychoactive effect, can act as a psychoactive “counterpoint” to THC and even displays extremely interesting therapeutic effects. The precise mechanisms of action are currently the subject of scientific studies. It is assumed that CBD in the body has an impact on the body’s own cells via many different receptor-mediated and also receptor-independent mechanisms. Among the effects of cannabidiol is first and foremost its tumour-inhibiting effect. Animal experiments have shown that CBD in high doses in the body’s own cells, especially in tumour cells, induced “internal cell suicide” (apoptosis) and prevented the vascularisation of tumours in the course of metastasis. The American National Cancer Institute has already classified cannabidiol as a remedy in cancer therapy; promising clinical studies are underway.

The therapeutic effect of natural cannabidiol (CBD).

There exist comprehensive experiential reports, but as yet only few clinical studies. The present findings result from tests on cells, animal experiments or individual case descriptions.

  • CBD has a relaxing effect. For the cannabis medication Sativex, which contains CBD and THC, this has been proven and used for the indication of spasticity in the case of Multiple Sclerosis.
  • CBD could help in the case of other movement disorders, of the kind that appear in a symptom of Parkinson’s.
  • Cannabidiol demonstrates a nerve-protecting effect, improves motor coordination and displays an anti-epileptic effect, especially in the area of child epilepsy (e.g. Dravet syndrome, Lennox-Gastaut syndrome etc.).
  • In addition to the actual epileptic diseases, CBD can help in the case of epileptic symptoms of other illnesses, such as Angelman syndrome.
  • The anti-inflammatory effect of CBD can provide support for chronic inflammatory bowel diseases, arthritis, asthma as well as other autoimmune disorders, among others.
  • Israeli scientists have discovered that broken bones heal significantly more rapidly through the treatment with CBD.
  • CBD helps with nausea and possesses neuroprotective and anti-bacterial properties.
  • In general, CBD works as a radical scavenger and antioxidant, the latter to an even greater extent than vitamins C and E.
  • In conclusion, CBD is likely to have a positive regulating effect on the human immune system.

The anxiety-reducing, anti-psychotic effect of CBD is currently being researched in drug trials among schizophrenic patients. It is assumed that CBD also causes a reduction in the risk of diabetes. CBD could be responsible for the proven preventative effect of cannabis on diabetes.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Cannabidiol (CBD) ist ein nur schwach psychoaktiver Wirkstoff der Cannabispflanze, der als psychoaktiver „Gegenspieler“ zu THC wirken kann und selbst äußerst interessante therapeutische Wirkungen aufweist. Die genauen Wirkmechanismen sind derzeit Gegenstand von wissenschaftlichen Untersuchungen. Angenommen wird, dass CBD im Körper über viele verschiedene rezeptorvermittelte als auch rezeptorunabhängige Mechanismen auf körpereigene Zellen einwirkt. Zu den Wirkungen von Cannabidiol zählt vor allem seine tumorhemmende Wirkung. Dabei zeigte sich in Tierversuchen, dass CBD in hohen Dosen in körpereigenen Zellen, besonders jedoch in Tumorzellen den „zellinternen Selbstmord“ (Apoptose) induziert und die Gefäßbildung von Tumoren im Zuge der Metastasierung verhindert. Das US-amerikanische National Cancer Institute hat Cannabidiol bereits als Mittel in der Krebstherapie eingestuft, entsprechende klinische Studien sind derzeit im Laufen.

Zur therapeutischen Wirkung von natürlichem Cannabidiol (CBD).

Neben umfangreichen Erfahrungsberichten gibt es derzeit noch wenige klinische Studien. Die jetzigen Ergebnisse resultieren aus Zellversuchen, Tierexperimenten oder Einzelfallbeschreibungen.

  • CBD wirkt entkrampfend. Dieser Effekt wurde für das Cannabismedikament Sativex, das CBD und THC enthält, für die Indikation Spastiken bei Multipler Sklerose nachgewiesen und genutzt.
  • CBD könnte bei anderen Bewegungsstörungen helfen, wie sie als Symptom bei Parkinson auftreten.
  • Cannabidiol zeigt eine nervenschützende Wirkung, verbessert die Bewegungskoordination und entfaltet eine antiepileptische Wirkung, vor allem im Bereich der Kinderepilepsien (z. B. Dravet-Syndrom, Lennox-Gastaut-Syndrom etc.).
  • Neben den eigentlichen Epilepsieerkrankungen kann CBD bei epileptischen Anfällen als Symptom anderer Krankheiten, wie etwa dem Angelman-Syndrom, helfen.
  • Die entzündungshemmende Wirkung von CBD kann unter anderem bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen, Arthritis, Asthma sowie weiteren Autoimmunkrankheiten unterstützend helfen.
  • Israelische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Knochenbrüche durch die Behandlung mit CBD signifikant schneller verheilen.
  • CBD hilft bei Übelkeit und besitzt neuroprotektive und antibakterielle Eigenschaften.
  • CBD wirkt im Allgemeinen als Radikalfänger und Antioxidans, Letzteres sogar in einem stärkeren Ausmaß als Vitamin C und E.
  • In Summe dürfte CBD über eine positiv regulative Wirkung auf das menschliche Immunsystem verfügen.

Die angstlösende, antipsychotische Wirkung von CBD wird derzeit in Medikamentenstudien bei Schizophrenie-Patienten erforscht. Es wird angenommen, dass CBD ebenfalls eine Reduktion des Diabetesrisikos bewirkt. CBD könnte für den nachgewiesenen präventiven Effekt von Cannabis bei Diabetes verantwortlich sein.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen