Cannabis is globally cultivated and exported. In Europe, a government-controlled production of medicinal cannabis exists in the Netherlands, the Czech Republic, Italy, Switzerland and, since 2017, also in Germany. In Great Britain, the pharmaceutical company GW Pharmaceuticals holds a licence for the cultivation of cannabis in order to produce the cannabis medication Sativex. Cannabis cultivation in most European countries often takes place in indoor systems, since higher crop yields can be generated through special breeding conditions than in outdoor cultivation. The cannabis flowers for medicinal use primarily come from specially selected varieties, which are grown in greenhouses.

Medicinal cannabis cultivation

The production of medicinal cannabis in Austria is reserved for the Austrian Agency for Health and Food Safety (AGES). The annual production volume is a matter of negotiation between AGES and the German pharmaceutical company Bionorica. The cannabis flos is purchased exclusively by Bionorica via a middleman, extracted and sold in the form of Dronabinol.

Industrial application

In the public discussion about hemp and cannabis a differentiation must be made between low THC and THC-rich hemp. THC-free hemp, so-called industrial hemp, only contains minimal psychoactive components. Use for industrial purposes is permitted in Austria. At the same time, only those varieties may be used that exhibit a maximum THC-content of 0.3 per cent and that are listed in the EU Common Catalogue of Varieties. The European Union only promotes those industrial hemp varieties that do not contain more than 0.2 per cent THC in the dry matter.
The raw material of the hemp fibres can be used to generate insulating materials; hemp is the foundation for numerous textile and paper products. Cosmetic preparations, but also foodstuffs can be made from the protein-rich hemp seeds. The hemp fibre is exceptionally elastic, tear-resistant and thus durable.
Hemp doesn’t place any special demands on the soil quality, but most suitable are deep, humus-rich, chalky soils with a good water supply, which should be neutral to slightly alkaline.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Cannabis wird weltweit angebaut und exportiert. In Europa existiert in den Niederlanden, Tschechien, Italien, der Schweiz und seit 2017 auch in Deutschland eine staatlich kontrollierte Produktion von medizinischem Cannabis. In Großbritannien verfügt das Pharmaunternehmen GW Pharmaceuticals über eine Lizenz für den Anbau von Cannabis, um das Cannabismedikament Sativex herzustellen. In den meisten europäischen Ländern erfolgt der Cannabisanbau oft in Indoor-Anlagen, da durch besondere Zuchtbedingungen höhere Ernteerträge als im Freilandanbau erzielt werden. Die Cannabisblüten für medizinische Zwecke stammen überwiegend aus speziell selektierten Sorten, die in Gewächshäusern gezogen werden.

Anbau Medizinalhanf

Die Produktion von Medizinalhanf ist in Österreich der staatlichen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) vorbehalten. Die jährliche Herstellungsmenge ist eine Vereinbarungssache zwischen der AGES und dem deutschen Pharmaunternehmen Bionorica. Das Cannabis-Flos wird exklusiv von der Bionorica über einen Zwischenhändler angekauft, extrahiert und in Form von Dronabinol verkauft.

Industrielle Nutzung

In der öffentlichen Diskussion um Hanf und Cannabis muss unterschieden werden zwischen THC-armem und THC-reichem Hanf. THC-freier Hanf, sogenannter Faserhanf, enthält nur geringfügig psychoaktive Komponenten. Die Nutzung zu industriellen Zwecken ist in Österreich erlaubt. Dabei dürfen aber nur Sorten verwendet werden, die einen THC-Gehalt von höchstens 0,3 Prozent aufweisen und im EU-Sortenkatalog gelistet sind. Gefördert werden durch die Europäische Union nur Faserhanfvarietäten, die nicht mehr als 0,2 Prozent THC in der Trockenmasse enthalten.
Aus dem Rohstoff der Hanffasern lassen sich Dämm- und Isolierstoffe gewinnen, Hanf ist Grundlage für zahlreiche Textil- und Papierprodukte. Aus den proteinreichen Hanfsamen lassen sich kosmetische Präparate, aber auch Nahrungsmittel gewinnen. Die Hanffaser ist ungewöhnlich elastisch, reißfest und dabei haltbar.
Hanf stellt keine besonderen Ansprüche an die Bodenqualität, am besten geeignet sind allerdings tiefgründige, humöse, kalkhaltige Böden mit guter Wasserversorgung, die neutral bis leicht basisch sein sollten.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen