CBD strains for medicinal use

Two successful CBD strains have already been successfully developed for medical production
The production and application of cannabinoids in medicine are currently undergoing rapid change. Targeted hemp varieties for medical production are being developed by means of crossing and breeding.
Anyone wishing to successfully develop this process must meet the requirements of patients, doctors and pharmaceutical companies. What is called for is an optimal generation of active ingredients and maximum yield for medical production. However, the specifically developed hemp varieties must also be able to withstand external influences and parasites, ensuring that the cannabidiol (CBD) extracted from the flowers can be further processed as a raw material in medical production.
With CBD 1 (1 % THC, 10 % CBD) and CBD 2 (0.1 % THC, 20 % CBD), Medical Cannabinoids Research & Analysis already has two successful CBD strains that have been specially developed for medical production. Through many years of basic research it has been possible to select CBD strains and propagate cannabis plants in vitro. The complex process guarantees that sterile and virus-free hemp plants can be produced without pesticides – an essential factor in medical production.

Varieties and modes of action

Why is it necessary to have specific cannabis varieties, and what experience is there in relation to this? Every cannabis variety has a specific composition of cannabinoids and terpenes. Essentially, there are three varieties that are used for crossing: Cannabis indica, a small, bushy plant with a relaxing and sedative effect, used, for example, for insomnia, muscle spasm and pain. Cannabis sativa is a large plant with a long flowering period, which has an anti-depressive and stimulating effect, among other things, and is used for ADHS, depression and fatigue for instance. The third variety is formed by hybrids, crossings between Cannabis sativa und indica. Attempts are currently being made to combine the benefits of Cannabis sativa and indica in the hybrids. Knowledge about the varieties and their modes of action plays a decisive role here.

CBD overshadowed by THC
While the active ingredient Tetrahydrocannabinol (THC) has long been at the focus of countless studies, the non-psychoactive and non-euphorigenic Cannabidiol (CBD) has long been underestimated. It was only with in vitro studies that the highly complex pharmacology and the underrated therapeutic potential of CBD came to light. According to the data currently available, antioxidant, anti-inflammatory, anticonvulsive, antiemetic, anxiolytic, hypnotic and antipsychotic effects are being considered as therapeutic effects. In clinical studies with children, GW Pharmaceuticals has just shown positive results of medicines based upon CBD extracts. CBD has a positive effect on certain types of epilepsy such as those of Dravet syndrome and Lennox-Gastaut syndrome. The results are so promising that an accelerated approval procedure – a case of “compassionate use” – can also be expected outside the USA.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

CBD-Strains für die Medizin

Bereits zwei erfolgreiche CBD-Strains für die medizinische Produktion entwickelt
Die Produktion und Anwendung von Cannabinoiden in der Medizin verändert sich gerade rasant. Mittels Kreuzung und Züchtung werden gezielt Hanfsorten für die medizinische Produktion entwickelt.
Wer diesen Prozess erfolgreich gestalten will, muss die Anforderungen von Patienten, Ärzten und Pharmafirmen erfüllen. Gefragt sind eine optimale Wirkstoffgewinnung und maximaler Ertrag für die medizinische Produktion. Die gezielt entwickelten Hanfsorten müssen aber auch absolut robust gegenüber äußeren Einflüssen und Schädlingen sein, damit das aus den Blüten extrahierte Cannabidiol (CBD) als Rohstoff in der medizinischen Produktion weiterverarbeitet werden kann.
Die Medical Cannabinoids Research & Analysis verfügt mit CBD 1 (1 % THC, 10 % CBD) und CBD 2 (0,1 % THC, 20 % CBD) bereits über zwei erfolgreiche CBD-Strains, die speziell für die medizinische Produktion entwickelt wurden. Durch langjährige Grundlagenforschung ist es gelungen, CBD-Strains zu selektieren und die Cannabispflanzen in vitro zu vermehren. Das aufwendige Verfahren garantiert, dass sich Hanfpflanzen ohne Pestizide steril und virenfrei produzieren lassen – ein unerlässlicher Faktor in der medizinischen Produktion.

Sortenstämme und Wirkungsweisen

Aber warum braucht es überhaupt spezifische Cannabissorten, und welche Erfahrungswerte gibt es dazu? Jede Cannabissorte hat eine bestimmte Zusammensetzung von Cannabinoiden und Terpenen. Im Wesentlichen gibt es drei Sortenstämme, mit denen gekreuzt wird: Cannabis indica, eine kleine, buschige Pflanze mit einem relaxierenden und sedierenden Effekt, eingesetzt zum Beispiel bei Schlaflosigkeit, Muskelspasmen und Schmerzen. Cannabis sativa ist eine große Pflanze mit langer Blütezeit, sie wirkt unter anderem antidepressiv und anregend, eingesetzt etwa bei ADHS, Depressionen und Ermüdungszuständen. Den dritten Sortenstamm bilden Hybride, Kreuzungen zwischen Cannabis sativa und indica. Derzeit wird versucht, die Vorteile von Cannabis sativa und indica in den Hybriden zu vereinigen. Das Wissen um Sortenstämme und deren Wirkungsweisen ist dabei entscheidend.

CBD stand im Schatten von THC
Während der Wirkstoff Tetrahydrocannabinol (THC) schon lange im Fokus zahlreicher Studien steht, wurde der nicht psychoaktiv und euphorisierend wirkende Wirkstoff Cannabidiol (CBD) lange Zeit unterschätzt. Erst In-vitro-Studien haben die hochkomplexe Pharmakologie und das verkannte therapeutische Potenzial von CBD zum Vorschein gebracht. Nach jetziger Datenlage kommen als therapeutische Wirkungen antioxidative, antiinflammatorische, antikonvulsive, antiemetische, anxiolytische, hypnotische und antipsychotische Effekte in Betracht. GW Pharmaceuticals hat gerade in klinischen Studien mit Kindern positive Ergebnisse von Medikamenten auf Basis von CBD-Extrakten gezeigt. CBD hatte eine positive Wirkung auf bestimmte Formen von Epilepsie wie das Dravet-Syndrom und das Lennox-Gastaut-Syndrom. Die Resultate sind so erfolgversprechend, dass ein beschleunigtes Zulassungsverfahren – ein Fall von „Compassionate Use“ – auch außerhalb der USA erwartet werden kann.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen