More than 80 so-called cannabinoids are to be found in the hemp varieties Cannabis sativa and Cannabis indica. One of these active ingredients is cannabidiol, CBD for short. In contrast to tetrahydrocannabinol (THC), CBD does not have a psychoactive and euphorigenic effect, but rather a calming one.
While legal cannabis exhibits a CBD content of 10 to 20 per cent and a residual THC content ranging from 0.3 to 0.7 per cent, the THC content of intoxicating marihuana lies at 10 to 15 per cent. Doctors are increasingly using CBD for epilepsy and psychoses; the active ingredient is also said to have a soporific, anti-inflammatory and anti-bacterial effect. Valid clinical data on the action of CBD is not currently available. Instead, legal sales of weed are bringing record profits to the sellers and causing frustration to the police. What has triggered this CBD boom and what are the risks currently associated with it? We have discussed this with Swiss cannabis researcher Prof. Rudolf Brenneisen.

„CBD was overshadowed by THC and discriminated against“

Cannabidiol is currently experiencing a boom. CBD is purported to have therapeutic effects against epilepsy, anxiety disorders, insomnia, nausea, psychosis, depression and, according to laboratory trials, even against cancer. What is currently known for certain?

According to the data from Swissmedic, antioxidant, anti-inflammatory, anticonvulsive, antiemetic, anxiolytic, hypnotic and antipsychotic effects are being considered as possible therapeutic effects. According to the assessment by Dr. Franjo Grotenhermen (Franjo Grotenhermen, Klaus Häußermann: Cannabis. Verordnungshilfe für Ärzte, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft 2017) the following areas of application can be considered:

  • Epilepsy, especially Dravet syndrome and Lennox-Gastaut syndrome
  • Anxiety disorders
  • Depression
  • Schizophrenic psychoses
  • Inflammations and pain resulting from inflammation
  • Movement disorders such as dystonia and dyskinesia
  • Nausea and vomiting

However, there are currently only a few controlled studies available. Cannabis researcher and pharmacist Prof. Raphael Mechoulam, the discoverer of the endocannabinoid systems of the nervous system, has already listed facts from an in vitro study which show the neuroprotective effects of CBD on cerebral ischemia, type 1 diabetes, anxiety, rheumatoid arthritis, and cancer. His colleague Dr. Teresa Iuvone has stressed the therapeutic potential of CBD for neurodegenerative diseases such as Alzheimer’s, multiple sclerosis and Parkinson’s, with the advantage of the absence of psychotropic side effects.

For which indication do you currently see great potential for cannabidiol – and is there clinical justification for the current hype?

The aggressive publicity and marketing of CBD as a medication under the pretext of “dietary supplement” or “lifestyle drug”, inciting false hope for patients, is dubious. In the process, many claims lack any scientific foundation. Positive patient testimonials lacking in sufficient scientific evaluation are also problematic here and distort the image. However: these patient testimonials should not be ignored and ought to provide an impetus for corresponding clinical studies. The hurdles are certainly financing and research co-operations. In my estimation, CBD has an opportunity as a niche player where established medication fails.

GW Pharmaceuticals has just shown positive results from medications based on CBD extracts in clinical studies with children. CBD had a positive impact on certain forms of epilepsy, such as Dravet syndrome and Lennox-Gastaut syndrome. Have the benefits of CBD been underestimated until now?
Yes, since CBD was still being overshadowed by the active ingredient THC until a few years ago and was discriminated against as a pharmacologically ineffective industrial hemp/primary cannabinoid. It was only following in vitro studies that the highly complex pharmacology and the underestimated therapeutic potential of CBD came to light. Jointly responsible were naturally the touching story of Charlotte, as well as the global media and internet hype concerning the Rick Simpson oil.

The CBD extract is currently being considered for approval as a medicine by the American Food and Drug Administration, which would give doctors a defined path enabling them to prescribe it.
Yes, the results of the American epilepsy study by GW Pharmaceuticals using isolated CBD purely from CBD cannabis, in other words not an extract in the pharmaceutical sense, are so promising that an accelerated approval process can also be expected outside the USA. It is a classic case of compassionate use, in other words the use of a yet to be approved drug on patients in particularly difficult cases of illness, which cannot be treated satisfactorily with the authorised drugs.

Neither in Switzerland nor in a country with comparable drug controls has a mono-preparation with pure CBD been approved. Which risks are associated with CBD products?
In accordance with the clinical experiences and pharmacological level of knowledge, the physical and psychological toxicity of CBD is very low. The FDA, the strictest drug authority in the world, would otherwise not have virtually waved the study from GW Pharmaceuticals through in an accelerated approval process. This is also supported by the barely observed side effects, and that even in very high therapeutic dosages in the gramme range.

In Germany, CBD is a recognised active ingredient and only available from pharmacies. Would this regulation also be advisable for other countries, and what is the situation in Switzerland?
In Switzerland, not least on account of the CBD hype, the use of CBD as a mono substance in extemporaneous preparations or formula drugs is no longer possible as of recently. The previous possibility for dispensation via pharmacies has been revoked – something that I admittedly view to be a mistake and an overreaction by the authorities to the CBD hype. An adjustment in line with the German legal situation would be expedient for all those patients for whom access to the CBD extemporaneous preparation is temporarily barred.

CBD flowers are expensive due to the many years of laborious preparation behind them. High investment costs are necessary in order to develop genetically stable plants with large flowers, high CBD and low THC content. Will many producers ultimately be disappointed by the current “gold-rush atmosphere”?
Even after the temporary ban on CBD as a medication there continue to be profitable marketing possibilities, perhaps in the form of dietary supplements, foodstuffs, cosmetics, care products, tobacco substitutes such as liquids for e-cigarettes, as well as scented oils. Conditio sine qua non is certainly the quality control by the producer and supplier. Furthermore, according to the narcotics law, the sale of CBD-rich and low-THC cannabis, this being about one per cent of the total cannabis containing THC, continues to be permitted in Switzerland and will dominate in terms of turnover.

Personal details:
Rudolf Brenneisen (67) is professor of pharmacy and is considered to be one of the leading international cannabis researchers. He worked as an external chemist and analyst for the US drug authority DEA and, from 1998 until 2014, was head of the research group at the department of clinical research University of Bern. He is a member of the Swiss working group for cannabinoids in medicine.

Ähnliche Artikel

Medicine

Why the field of medicine needs cannabis flowers

(Deutsch) Wir haben mit dem Arzt Dr. Kurt Blaas über veraltete Gesetze, Vorzeigeländer und die Vorzüge natürlicher Cannabinoide gesprochen.

Research

(Deutsch) Univ. Prof. Lesch: „Die Tabak- und Alkohollobby braucht mit Cannabis einen Außenfeind“

(Deutsch) Wir haben mit Univ.-Prof. Dr. Otto Lesch, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Board Member der International Academy of Law and Mental Health und Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Suchtmedizin, über die klinische Datenlage zur Wirksamkeit von Cannabis, häufige Cannabismythen und die Folgen einer gescheiterten Verbotspolitik gesprochen.

Research

(Deutsch) Breite Zustimmung zu Medizinalhanf

Sorry, this entry is only available in German. Related

%d bloggers like this:

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

CBD stand im Schatten von THC

Das legale Gras Cannabidiol (CBD) beschert Verkäufern Rekordgewinne und der Polizei Frustration. Was hat diesen CBD-Boom ausgelöst, und mit welchen Risiken ist er derzeit verbunden? Darüber haben wir mit dem Schweizer Cannabisforscher Prof. Rudolf Brenneisen gesprochen. Die wichtigsten Themen im Überblick:

  • Die Einsatzgebiete von CBD und therapeutischen Wirkungsweisen
  • CBD wurde als unwirksam diskriminiert – erst In-vitro-Studien brachten das therapeutische Potenzial von CBD zum Vorschein
  • CBD und Epilepsie: Die Resultate der letzten Epilepsiestudie von GW Pharmaceuticals sind so erfolgversprechend, dass in den USA eine Zulassung als Medikament bevorsteht
  • CBD sollte ein anerkannter Wirkstoff und apothekenpflichtig sein

Prof. Rudolf Brenneisen

Der Schweizer Cannabisforscher Prof. Rudolf Brenneisen über das legale Gras Cannabidiol (CBD)

Cannabidiol erlebt momentan einen Boom. CBD werden therapeutische Wirkungen gegen Epilepsie, Angststörungen, Schlafstörungen, Übelkeit, Psychose, Depression und laut Laborversuchen sogar gegen Krebs nachgesagt. Was lässt sich derzeit gesichert sagen?
Nach den Daten von Swissmedic kommen als mögliche therapeutische Wirkungen antioxidative, antiinflammatorische, antikonvulsive, antiemetische, anxiolytische, hypnotische und antipsychotische Effekte in Betracht. Nach Einschätzung von Dr. Franjo Grotenhermen (Franjo Grotenhermen, Klaus Häußermann: Cannabis. Verordnungshilfe für Ärzte, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft 2017, Anm.) kommen folgende Einsatzgebiete infrage:

  • Epilepsie, insbesondere Dravet-Syndrom und Lennox-Gastaut-Syndrom
  • Angststörungen
  • Depressionen
  • schizophrene Psychosen
  • Entzündungen und entzündlich bedingte Schmerzen
  • Bewegungsstörungen wie Dystonie und Dyskinesien
  • Übelkeit und Erbrechen

Allerdings liegen derzeit nur wenige kontrollierte Studien vor. Der Cannabisforscher und Pharmazeut Prof. Raphael Mechoulam, der Entdecker des Endocannabinoid-Systems des Nervensystems, hat aber bereits Fakten einer In-vitro-Studie aufgelistet, die die neuroprotektive Wirkung von CBD bei zerebraler Ischämie, Typ-1-Diabetes, Angst, rheumatoider Arthritis sowie bei Krebs zeigen. Seine Kollegin Dr. Teresa Iuvone hat das therapeutische Potenzial von CBD bei neurodegenerativen Erkrankungen wie Alzheimer, multipler Sklerose und Parkinson betont, mit dem Vorteil des Fehlens psychotroper Nebenwirkungen.

Bei welcher Indikation sehen Sie derzeit das größte Potenzial für Cannabidiol – und ist der aktuelle Hype klinisch gerechtfertigt?
Das aggressive und falsche Patientenhoffnungen schürende Bewerben und Vermarkten von CBD als Medikament unter dem Deckmantel „Nahrungsergänzungsmittel“ oder „Lifestyle-Droge“ ist unseriös. Vielen Aussagen fehlt dabei die wissenschaftliche Basis. Auch wissenschaftlich ungenügend evaluierte positive Patientenerfahrungsberichte sind hier problematisch und verzerren das Bild. Aber: Diese Patientenerfahrungen dürfen nicht ignoriert werden und sollten ein Anstoß für entsprechende klinische Studien sein. Die Hürden sind allerdings Finanzierung und Forschungskooperationen. Nach meiner Einschätzung hat CBD als Nischenplayer dort eine Chance, wo etablierte Medikamente versagen.

GW Pharmaceuticals hat gerade in klinischen Studien mit Kindern positive Ergebnisse von Medikamenten auf Basis von CBD-Extrakten gezeigt. CBD hatte eine positive Wirkung auf bestimmte Formen von Epilepsie wie das Dravet-Syndrom und das Lennox-Gastaut-Syndrom. Wurden die Leistungen von CBD bisher unterschätzt?

Ja, denn CBD ist bis vor wenigen Jahren noch im Schatten des Wirkstoffs THC gestanden und als pharmakologisch unwirksames Faserhanf-Hauptcannabinoid diskriminiert worden. Erst In-vitro-Studien haben die hochkomplexe Pharmakologie und das verkannte therapeutische Potenzial von CBD zum Vorschein gebracht. Mitverantwortlich waren natürlich die berührende Charlotte-Story wie auch der weltweite Medien- und Internetrummel betreffend das Rick-Simpson-Öl.

In den Hanfsorten Cannabis sativa und Cannabis indica finden sich über 80 sogenannte Cannabinoide. Einer dieser Wirkstoffe ist Cannabidiol, kurz CBD. Im Gegensatz zu Tetrahydrocannabinol (THC) wirkt CBD nicht psychoaktiv und euphorisierend, sondern beruhigend.
Während legales Cannabis einen CBD-Gehalt von 10 bis 20 Prozent aufweist und einen Rest-THC-Gehalt von 0,3 bis 0,7 Prozent, liegt der THC-Gehalt von berauschendem Marihuana bei 10 bis 15 Prozent. Anders als CBD ist THC eine psychoaktive Substanz und stellt den rauschbewirkenden Bestandteil der Hanfpflanze dar. THC aktiviert vor allem spezifische Bindungsstellen auf Körperzellen, den sogenannten Cannabinoidrezeptoren. Zur Wirkung von THC liegen bereits valide klinische Daten vor, zu CBD wird derzeit intensiv geforscht.

Nun wird der CBD-Extrakt derzeit für die Zulassung als Medikament von der Food and Drug Administration der USA in Betracht gezogen, die den Pfad für die Ärzte vorschreiben würde, um sie zu verschreiben.
Ja, die Resultate der amerikanischen Epilepsiestudie von GW Pharmaceuticals mit reinem aus CBD-Cannabis isoliertem CBD, also keinem Extrakt im pharmazeutischen Sinn, sind so erfolgversprechend, dass ein beschleunigtes Zulassungsverfahren auch außerhalb der USA erwartet werden kann. Ein klassischer Fall von Compassionate Use – „Anwendung aus Mitgefühl“ –, also dem Einsatz eines noch nicht zugelassenen Arzneimittels an Patienten in besonders schweren Krankheitsfällen, die mit zugelassenen Arzneimitteln nicht zufriedenstellend behandelt werden können.

Weder in der Schweiz noch in einem anderen Land mit vergleichbarer Arzneimittelkontrolle ist ein Monopräparat mit reinem CBD zugelassen. Mit welchen Risiken sind CBD-Produkte verbunden?
Die physische und psychische Toxizität des CBD ist nach bisherigen klinischen Erfahrungen und pharmakologischem Kenntnisstand sehr gering. Die FDA, die strengste Arzneimittelbehörde der Welt, hätte sonst die Studie von GW Pharmaceuticals nicht in einem beschleunigten Bewilligungsverfahren quasi durchgewunken. Dafür sprechen auch kaum beobachtete Nebenwirkungen, und das selbst in sehr hohen therapeutischen Dosen im Grammbereich.

In Deutschland ist CBD ein anerkannter Wirkstoff und apothekenpflichtig. Wäre diese Regelung auch für andere Länder empfehlenswert, und wie ist die Situation in der Schweiz?                      
In der Schweiz ist seit kurzem, nicht zuletzt wegen des CBD-Hypes, die Verwendung von CBD als Monosubstanz in Magistralrezepturen oder Formula-Arzneimitteln nicht mehr möglich. Die bisherige Abgabemöglichkeit über Apotheken wurde zurückgenommen – das halte ich allerdings für einen Fehler und eine Überreaktion der Behörden auf den CBD-Hype. Eine Anpassung an die deutsche Gesetzessituation wäre vor allem für jene Patienten sinnvoll, denen der Zugang zur CBD-Magistralrezeptur vorläufig verwehrt ist.

CBD-Blüten sind teuer, weil die jahrelange Entwicklung dahinter aufwendig ist. Hohe Investitionskosten sind notwendig, um genetisch stabile Pflanzen mit großen Blüten, hohem CBD- und tiefem THC-Gehalt zu entwickeln. Werden am Ende viele Produzenten von der jetzigen „Goldgräberstimmung“ enttäuscht sein?
Auch nach dem vorläufigen Verbot von CBD als Medikament bestehen weiterhin ertragreiche Vermarktungsmöglichkeiten, etwa in Form von Nahrungsergänzungsmitteln, Nahrungsmitteln, Kosmetika, Pflegeprodukten, Tabakersatzprodukten wie Liquids für E-Zigaretten sowie Duftölen. Conditio sine qua non ist allerdings die Qualitätssicherung durch Produzent und Supplier. In der Schweiz ist zudem laut Betäubungsmittelgesetz der Verkauf von CBD-reichem und THC-armem, also circa ein Prozent Gesamt-THC enthaltendem Cannabis weiterhin erlaubt und wird umsatzmäßig dominierend sein.

Rudolf Brenneisen (67) ist Professor der Pharmazie und gilt als einer der international führenden Cannabisforscher. Er arbeitete als externer Chemiker und Analyst für die US-Drogenbehörde DEA und war von 1998 bis 2014 Forschungsgruppenleiter im Departement Klinische Forschung an der Universität Bern. Er ist Mitglied der Schweizerischen Arbeitsgruppe für Cannabinoide in der Medizin.

Ähnliche Artikel

Forschung

„Cannabis ist eine wahre Chemiefabrik“

Wir erklären euch hier die Unterschiede zwischen Monosubstanzen und Pflanzenextrakten.

Allgemein

Fortbildung Cannabis in der Medizin – 5.5.2018

Fortbildungsangebot „Die Arzneipflanze des Jahres – Cannabis und die Anwendung der zugelassen Cannabinoide in der ärztlichen Praxis.“ Eine Fortbildung für ÄrztInnen und PharmazeutInnen zum Thema Cannabismedizin   Sehr geehrte Damen und Herren, Wir laden Sie herzlich Read more...

Medizin

Wird CBD in der Magensäure in THC umgewandelt?

Wir haben mit dem Chemiker Peter Rausch über die Hürden und Chancen von Cannabinoiden in der Medizin gesprochen.

%d Bloggern gefällt das:

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen